01.06.2024
21:00

RadioShow – der laaangeee Samstagabend mit Björn Weber 01.06.2024

Wir freuen uns auf Dich und auf eine aufregende musikalische Wochenendshow –immer am 1. Samstag im Monat ab 21 Uhr. Björn Weber hier! Wir hören uns in der RadioShow auf RadaR.
05.05.2024
19:00

Rock ’n‘ Pop feiert 12. Geburtstag!

Unsere Musikexperten Jürgen Radestock (Pop) und Harald Seibert (Rock) feiern am 5. Mai 2024 den 12. Geburtstag ihrer gemeinsam ins Leben gerufenen Show. Was 2012 als Versuch gestartet ist, zählt längst zum Dauerbrenner bei Radio Darmstadt und ist eine rundum brillante Show. Im Musikquartett batteln sich die Beiden mit ihren Musikalben, in der Zeitmaschine schauen…
04.05.2024
21:00

RadioShow – der laaangeee Samstagabend mit Björn Weber 04.05.2024

Wir freuen uns auf Dich und auf eine aufregende musikalische Wochenendshow –immer am 1. Samstag im Monat ab 21 Uhr. Björn Weber hier! Wir hören uns in der RadioShow auf RadaR.
24.04.2024
18:00

CRIMINALE | Lesen und Kultur für alle

Redaktion und Moderation: Felicitas Göbel 2.Teil der Sendereihe: Rückblick des Krimifestivals, CRIMINALE 2023 in Darmstadt. Lesung mit dem Autor, Verleger, Karikaturist und Moderator, der den Ehrenpreis für den deutschsprachigen Krimi erhielt: Ralf Kramp und  dem Interview und Lesung mit der Darmstädter Krimiautorin, Ella Theiss, die gerade ihr neues Buch veröffentliche, dem Darmstädter Mörderliebchen. Es ist ein Krimiroman mit dem…
23.04.2024
19:00

Anthologie: Lieb doch wie du willst | Der queere Talk

Ilona Einwohlt ist die Herausgeberin, der im letzten Herbst veröffentlichten Anthologie Lieb doch wie du willst. Das Sammelband umfasst zwölf Kurzgeschichten. Dabei ist Lieb doch wie du willst kein ausschließlich queeres Werk weder in Hinblick auf den Inhalt noch die Autor:innen. Dennoch – oder vielleicht gerade deswegen – hat es mich gefreut, sie im Interview haben zu dürfen. Lieb…
23.04.2024
14:00

Folge 5 der Vorentscheide | European Sound Track

Fünfte Woche des European Sound Tracks. Auch in dieser Woche stellen Benjamin und Luis wieder verschiedene Vorentscheide und deren Lieder vor. Aus jedem stellen wir zwei Künstler und deren Lieder vor die es nicht geschafft haben. Natürlich auch den Gewinnerbeitrag den wir aus dem Land auf der Eurovision Bühne am 11. Mai 2024 sehen. In…
22.04.2024
17:00

Songs über Frauen | Mundo

Sie heißen Aisha, Joana Rosa, Leila, Lola oder auch Rita – die Frauen, die in dieser Mundo-Sendung besungen werden. Nicht etwa immer von Männern, sondern es gibt auch viele Songs von Frauen über Frauen. Und es sind nicht immer Lobgesänge, nein, es gibt auch kritische Töne, zum Beispiel gegenüber der eigenen Mutter. Die Lieder erzählen…
19.04.2024
17:00

Fashion Revolution Week | Lokale Themen

Anlässlich des Jahrestags des Einsturzes des Fabrikgebäudes Rana Plaza am 24. April machen auch dieses Jahr zivilgesellschaftliche Organisationen aus Darmstadt mit der Fashion Revolution Week vom 22. bis 28. April auf die immer noch unhaltbaren Zustände in der Textilindustrie aufmerksam. Im Zentrum steht ein Aktionstag mit Kleidertausch, Kurzfilmkino und Ausstellung. Weitere Angebote in der Woche…
18.04.2024
21:00

DylanHour A Tribute to Robbie Robertson – Takin´ A Rebel Stand

Die April-Ausgabe der DylanHour erinnert an die Freundschaft zwischen Bob Dylan und Robbie Robertson. Robbie Robertson, Gründungsmitglied von The Band und bekannt für seine Zusammenarbeit mit Bob Dylan auf der 1966er Welttournee sowie im Studio für das 1974er-Album Planet Waves, seine Filmusik für viele Scorsese-Filme, wie The Irishman und Killers of the Flower Moon. Jochen Markhorst hat sich für dieses Tribute an Robbie Robertson mit ein paar Gedanken zur Entstehungsgeschichte von The…