Jetzt Radio hören
Läuft Gerade WDH Lounge me
Qualität
Jetzt: WDH Lounge me Danach: WDH MUNDO oder Kabarett & Co.
Jetzt: WDH Lounge me Danach: WDH MUNDO oder Kabarett & Co.
Jetzt: WDH Lounge me Danach: WDH MUNDO oder Kabarett & Co.
Sendereihe

C-RadaR

An jedem 2ten Donnerstag im Monat könnt Ihr uns für 2 Stunden live hören mit den Themen aus dem Umfeld des Chaos Computer Clubs, Wissenschaft, Technik, Kultur und Netzpolitik.
Menschen, die bei uns moderieren, sind aktiv in CCC Darmstadt, CCC Frankfurt und auch anderen Hackspaces. Mit unseren Gästen sprechen wir über Computer, Politik, Gesellschaft und sind dabei regional wie auch international unterwegs.
Weitere Infos findet ihr auf unserer Webseite www.c-radar.de.

Sendetermin

monatlich am 2. Donnerstag von 21:00 bis 23:00 Uhr
in den Kalender eintragen

Rubrik: Themenradio und Bildung

Moderatoren

Sendungen

Zugehöhrige Sendungen

C-RadaR 11.07.2024

Dies ist die Ankündigung zur Sendung. Nach der Sendung wird diese durch die show notes ersetzt. Wir sprechen mit Julia von Digitalcourage über Digitalzwang, Kasiandra und Christian berichten von der jüngst gegründeten Gruppe Datenfreude und dj-spock berichtet live vom Aufbau der HOPE in New York City sowie emile vom letzten ToorCamp.

C-RadaR Juni 2024 – Datenzwerge, clubsAREculture, Verstehbahnhof, EMF Camp

00:08:24 romses und foosel stellen uns ihre Datenzwerge vor. Auf der Gulaschprogrammiernacht (GPN) 21 im Jahr 2023 kamen die beiden auf die Idee, für das Chaos Communication Camp was zu basteln, was mit Sensoren, was in einen Gartenzwerg passen würde. Daraus wurden die Datenzwerge. Das Basteln lohnte sich, denn sie fuhren mit 10 Datenwergen auf…

C-RadaR Mai 2024 – GPN, Netzpolitik & Europawahl, Archivierung von Videotext

00:08:40 madonius über das Fronleichams-Wochenende. 30.05.-02.06.2024 findet die 22. Gulaschprogrammiernacht (GPN) in den Lichthöfen der Hochschule für Gestaltung (HfG) und den Vortragssälen des Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe statt. Man freut sich über Anmeldungen und Spenden, grundsätzlich kann aber jede*r einfach vorbeischauen. Das Vortragsprogramm wird in Kürze veröffentlicht. Wer es nicht schafft…

C-RadaR April 2024 – Netzpolik für Kinder, Notfunk-Ausbildungswochenende, StreetComplete App

00:16:47 anna ist Co-Chefredakteurin bei netzpolitik.org und zum 1. April hatten sie anstelle einer Scherzmeldung ein paar Nachrichtenseiten online gestellt, auf denen sie netzpolitische Themen wie IT-Sicherheit und Verschlüsselung Kindern erklärten. Die Resonanz im Netz war positiv. Einige meldeten einen grundsätzlichen Bedarf über diese einmalige Aktion hinaus an. Wir sprechen darüber, was es bereits für…

C-RadaR März 2024 – easterhegg, falscher Hase, Tag des offenen Hackspace

00:32:24 Judith und Lea sind im Orga Team des diesjährigen Easterheggs, dem traditionellen Chaos Event über Ostern. 2024 findet dieser in Regensburg an der Ostbayerische Technische Hochschule statt und wird vom örtlichen Club, der Binary Kitchen, ausgerichtet. Nach der Bewerbung und dem Zuschlag zur Veranstaltung kam ein gut 50 Personen starkes Orga-Team zusammen. Die Anfrage…

End of content

End of content