Politische Lieder 8 | LebensArbeit

Franz Josef Degenhardt 1

In den heutigen politischen Liedern aus den Sechziger Jahren geht es um Themen aus der frühen Zeit der Bundesrepublik. Diese Lieder spiegelten wieder, welche Themen die Künstler dieser Jahre beschäftigten und was sie aus ihrer Sicht darstellen wollten.

Nach den ersten Jahren der Erholung des Staates und der Menschen betrachteten Liedermacher und Kabarettisten sowohl die Zeit des Nationalsozialismus als auch die Anfangsjahre der jungen Demokratie. Auch junge Menschen, die die Zeit des Nationalsozialismus nicht aus eigener Anschauung kannten, äußerten sich zur NS-Zeit und zur Situation der Republik nach dem Krieg. Kritik an den politischen Verhältnissen durfte es wieder geben – und sie wurde auch durchaus wieder praktiziert. Das spielte sich jedoch nicht im Zusammenhang mit einem Genre Politisches Lied oder gar der Unterhaltung ab. Die neu gewonnene Meinungsfreiheit hatte auch auf den Bühnen des Kabaretts ihren Platz. Dort wurde die Vergangenheit im Nationalsozialismus, vor allem aber das Dunkle der Nachkriegszeit kritisch oder spöttisch aufs Korn genommen.

Zu den gespielten Titeln des politischen Liedes im genannten Zeitraum gibt es – wie immer in der Reihe „Politische Lieder“ – Anmerkungen von mir.

Erstausstrahlung

17.04.2024 20:00

Wiederholungstermine

  • 18.04.2024 02:00
  • 18.04.2024 07:00
  • 18.04.2024 13:00