Immer noch ein Tabu: Psychische Gesundheit (feat. Heike Winter)

Na, wie geht’s dir? … Also, so richtig ernsthaft, wie geht es dir?

Wenn du nun etwas verblüfft über diese eigentlich simple Frage warst, ich war es auch, als man mir die Frage erstmals stellte und ich liebe die Reaktion der Menschen, wenn ich es mache. Unsere psychische Gesundheit fällt noch immer unter den Tisch, weil es eben keine sichtbaren Verletzungen gibt wie bspw. bei einer Schürfwunde am Knie.

Doch, warum ist das so? Sind körperliche und seelische Gesundheit; ein unzertrennliches Paar? Welche Warnzeichen gibt es? Wie läuft die Therapie ab? Wie hängen Traurigkeit und Kreativität zusammen? Wie kann Lächeln helfen?

Das ist nur ein Auszug der Fragen, die ich meiner Interview-Partnerin Heike Winter stellen werde. Sie ist die Präsidentin der Psychotherapeutenkammer Hessen.

Diese Episode ist das Staffelfinale der zweiten Staffel Endlich 18! In 2024 pausiert Endlich 18! für mein Technik-Magazin radio.exe. Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das Jahr 2024.

Erstausstrahlung

26.11.2023 17:00

Wiederholungstermine