Jetzt Radio hören
Läuft Gerade WDH RadaR HappyHour
Qualität
Sendereihe

Endlich 18!

Endlich 18! möchte dort weitermachen, wo die Schule mangels Zeit aufhört. Man ist volljährig, hält das Abiturzeugnis in der Hand und jetzt?

Muss jede:r Schulabgänger:in sofort das Richtige studieren? Welche Modelle des Wohnens gibt es, wenn jemand zu Hause auszieht? Was ist mit der Krankenversicherung? Was sind mögliche Stolpersteine bei Verträgen, Versicherungen und Co.? Ab wann muss eine Steuererklärung abgegeben werden und falls ja, was muss diese beinhalten? Fragen über Fragen, die mit der Volljährigkeit einhergehen, die Sendung möchte Licht ins Dunkel bringen!

Zur Sendung gehört ebenso das aktuelle Weltgeschehen. Zur Bundestagswahl bot Endlich 18! einen Crashkurs in Sachen Erst- und Zweitstimme, Sitzverteilung im Bundestag und 5% – Hürde.

Sendetermin

monatlich am 4. Sonntagin den Kalender eintragen

Moderatoren

  • Leon Ebersmann

    📌Darmstadt 👨‍🎓Online-Journalismus @h_da 👨‍💻professioneller IT-Laie 🎙️moderiert radio.exe, Endlich 18! & Ganz schön queer

Sendungen

Zugehöhrige Sendungen

Immer noch ein Tabu: Psychische Gesundheit (feat. Heike Winter)

Na, wie geht’s dir? … Also, so richtig ernsthaft, wie geht es dir? Wenn du nun etwas verblüfft über diese eigentlich simple Frage warst, ich war es auch, als man mir die Frage erstmals stellte und ich liebe die Reaktion der Menschen, wenn ich es mache. Unsere psychische Gesundheit fällt noch immer unter den Tisch,…

Über Geld spricht man nicht? Doch!

Bestimmt kennst du den Spruch: Über Geld spricht man nicht! Irgendwie seltsam, naja… Ein Grund mehr, um in dieser Sendung von Endlich 18! Geld zum Thema zu machen. Wie behalte ich meine Ausgaben im Überblick? Mit Bargeld oder mit Karte zahlen? Wo kann ich unnötige Kosten einsparen? Aber: Lohnt sich das Sparen überhaupt noch?   Wofür brauche ich die…

Führerschein machen und das erste eigene Auto

Sie sind die inoffiziellen Symbole der Freiheit: Der Führerschein und das eigene Auto; das ist das Thema dieser Podcast-Episode. Doch, wie macht man eigentlich seinen Führerschein? Was kostet das und kassieren Fahrschulen nicht insgeheim ab? Was sind Red-Flags beim Gebraucht-Autokauf? Sind Führerschein und das eigene Auto ein Auslaufmodell? Das ist nur ein Auszug der Fragen,…

Studium 1×1 (feat. Technische Universität & Hochschule Darmstadt)

In wenigen Tagen beginnt die Einschreibungsphase für das Wintersemester an den Universitäten und Hochschulen. Passend dazu gibt es in der Sendung zum Erwachsen werden Endlich 18! unser Studium 1×1. Ist das Studium noch sinnvoll? Wie finde ich aus allen Studiengängen das perfekte Match? Was unterscheidet die Universität von einer Hochschule? Was kostet das Studium? Wie…

Nacht der Ausbildung 2023 – Nachberichterstattung

Für die Nacht der Ausbildung geben Ausbildungsbetriebe einen Abend lang einen Einblick in ihr Unternehmen. Das Angebot richtet sich primär an Jugendliche und junge Erwachsene, die auf ihrem Karriereweg noch unentschlossen sind oder sich neu orientieren möchten. Die Nacht der Ausbildung gibt es in vielen deutschen Groß- und Kleinstädten; auch in Darmstadt. In diesem Jahr…

Wählen Gehen – Bundestagswahl Spezial

Hier dreht sich hier alles ums Thema „Wählen Gehen“. Die Bundestagswahl steht vor der Tür, doch was heißt das. Was bewirke ich mit meinen zwei Kreuzchen, wofür gibt es eine Erst- und Zweitstimme? Wen kann ich als Darmstädterin oder Darmstädter wählen? Was macht der Wahl-O-Mat und gibt es Alternativen? All‘ das beantworte ich in dieser…

End of content

End of content