Neighborhood Bullies & Shooting Stars – ON THE PRESENCE OF OLD PROBLEMS

Die Juli-Ausgabe von Neighborhood Bullies & Shooting Stars stellt Van Morrison und seine Songs in den Zusammenhang von Kunst- und Meinungsfreiheit sowie seine klare Haltung gegenüber einem Konformitätsdruck, der sich in unseren westlichen Gesellschaften ausbreitet. Gleichzeitig erstarkt überall auf unserem Globus der Antisemitismus – deshalb stellt der Host der Sendung das Büchlein „Sagt, hab´ich recht ?“ / Drei Reden zur Gegenwart alter Probleme von Jan Philipp Reemtsma (erschienen in der Hamburger Edition) vor.

Mit dem Album Latest Record Project Volume 1 war Van Morrison auch zwischenzeitlich einem Antisemitismus-Vorwurf ausgesetzt. Einige bedeutende Musikkritiker hörten das insbesondere in dem Song „They Own The Media„.

Bei Bob Dylan ist mit „They“ in erster Linie die Machtelite der Politiker gemeint, die bekannt sind für eine agressive Einflußnahme auf die Medien – wie Trump und Fox News, wie Putin und sein russischer Staatssender.

Der Host der Sendung möchte heute auch an Volker Brill gedenken, der Kopf von Hot Jazz Company, der im Frühjahr diesen Jahres leider verstorben ist. Mit Outtakes von einem Konzert im Hundertwasserhaus – von I Went Down To St.James Infirmary bis A Closer Walk with Thee

Screenshot

Erstausstrahlung

03.07.2024 21:00

Wiederholungstermine

  • 04.07.2024 03:00
  • 04.07.2024 08:00
  • 04.07.2024 14:00

Sendereihe

Tags