Wer wir sind

Unsere Geschichte

Gründung am 15. März 1994

RadaR e.V., der Trägerverein für das nichtkommerzielle Lokalradio, wurde im Februar 1994 gegründet. Mit dem Heinerfestradio ging die damalige Radioinitiative für Darmstadt am Donnerstag, den 29. Juni 1995, erstmals auf Sendung. Dieses Veranstaltungsradio war ein voller Erfolg. Zwar gab es noch keine feste Frequenz für den Darmstädter Sender, aber das Signal war klar: Darmstadt braucht ein Bürgerradio.

Vom 14. bis zum 20. Mai 1996 bewiesen die Macherinnen und Macher des damals schon Radio Darmstadt genannten Senders während des Bundestreffens der Deutschen Turnerjugend in Darmstadt, dass ihr Wille zum Programm ungebrochen war. Kurz darauf gab es Anfang Juli 1996 das zweite Heinerfestradio. Und mit dem im Herbst gestellten Lizenzantrag wurde das Darmstädter Lokalradio endgültig auf den Weg gebracht.

Sendestart am 01. Februar 1997

Weiter mit riesen Schritten

Am 1.2.1997 war es dann soweit: Aus dem kleinen Sendestudio im Hinterhof der Bismarckstraße 3 ging Radio Darmstadt dauerhaft auf Sendung. Schon damals war klar, dass ein Sendestudio nicht ausreicht, und so kam das zweite Sendestudio in der Hindenburgstraße 42 hinzu. Doch der Traum von so manchen Vereinsmitgliedern war ein eigenes Sendehaus, mit beiden Studios und weiteren Redaktionsräumen unter einem Dach. Konnte sich der Traum eines eigenen RadaR-Hauses zwar nicht erfüllen, so gab es pünktlich zum dritten Sendejubiläum am 1. Februar 2000 wenigstens eine eigene (halbe) Etage am Steubenplatz 12, wo beide Studios unter einem Dach vereint waren. Radio Darmstadt war zwar den Charme des Hinterhofstudios los, aber die meisten Sendenden und auch viele Studiogäste empfanden diesen Schritt als notwendig und waren für die rauchfreie Atmosphäre dankbar.

Vorwärts und immer weiter!

Aber nicht nur die Räumlichkeiten, auch das Programm hat sich im Verlauf der Jahre verändert. Beim Sendestart fingen wir mit zwei Stunden Radiowecker und fünf Stunden Liveprogramm am Nachmittag und Abend an. Doch die Lust am Radiomachen war schnell geweckt. Das Programm expandierte. Heute senden wir rund um die Uhr – entweder live oder mit der Wiederholung ausgewählter Teile unseres Programms.

So bleibt zum (vorläufigen) Schluss nur zu sagen: Werden Sie Mitglied bei Radio Darmstadt und unterstützen Sie uns aktiv oder passiv.

Auch heute ist RadaR noch im Wandel

RadaR e.V. und auch das Programm sind heute noch…
Aktuell sitz der Sender am Steubenplatz 12 direkt in der Innenstadt von Darmstadt. Wir haben aktuell 3 Studios

Wie wir funktionieren

Unsere Struktur

Mitglieder

Jedes Mitglied kann die Infrastruktur (Zugang zum Sendehaus, zur Vorproduktion, zu den Seminaren der Aus- und Weiterbildung,…) innerhalb RadaR e.V. nutzen. Jedes Mitglied bekommt einen Ausweis und auf Antrag eine Zugangskarte zum Sendehaus. Sendende Mitglieder, die über Veranstaltungen berichten, können Akkreditierungen über das Büro beantragen.

Mitgliederversammlung

Sie ist das oberste Vereinsorgan innerhalb RadaR e.V. Der Vorstand lädt die Mitglieder mindestens zweimal im Jahr zu einer Mitgliederversammlung ein. Auf der Mitgliederversammlung wählen die Mitglieder den Vermittlungsausschuß und Kassenprüfer jährlich, der Vorstand wird entlastet und auf einer Jahreshauptversammlung alle zwei Jahre neu gewählt. Redaktionen werden von der Mitgliederversammlung bestätigt bzw. aufgelöst. Außerdem entscheidet die Mitgliederversammlung unter anderem über Satzungsänderungen, Auflösung des Vereins, die inhaltliche Plattform (Grundsatzpapier).


Programmrat

Der Programmrat besteht aus den gewählten SprecherInnen der Redaktionen. Er erstellt das Programmschema, verteilt die Sendeplätze und überwacht die Einhaltung der Sendeprinzipien. Er kann auf Antrag Sendezeiten für „Offenes Haus“-Sendungen bereitstellen. In diesen Sendezeiten können Themen bearbeitet werden, die nicht durch die Arbeit von Redaktionen abgedeckt werden. Der Programmrat richtet zur Erledigung seiner Arbeiten – bei Bedarf – Kommissionen ein (Öffentlichkeitsarbeit, Aus- und Fortbildung usw.)

Programmratssitzungen

Alle Sitzungen des Programmrats sind öffentlich. Stimmberechtigt sind nur die SprecherInnen der Redaktionen. Die Sitzungen finden jeden 2. Montag um 19:00 Uhr im Sendehaus, Steubenplatz 12, statt.

Mitglieder des Programmrats (Redaktionssprecher)

Die E-Mail-Adressen der Programmratssprecher bzw. der Redaktionssprecher sind auf der jeweiligen Seite der Redaktionen zu finden.


Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und stellt das Vertretungsorgan nach außen dar. Er teilt sich in folgende Ressorts/Arbeitsgebiete auf: Aus- und Weiterbildung, Finanzen, Kommunikation und Marketing, Mitgliederbetreuung, Personal, Programm/Offenes Haus, Studio und Technik. Der Vorstand stellt darüber hinaus die Infrastruktur für die Mitglieder zur Verfügung.


Vermittlungsausschuss

Der Vermittlungsausschuss besteht aus drei Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung in geheimer Wahl gewählten werden.

Der Vermittlungsausschuss behandelt Vermittlungswünsche vertraulich. Er verfügt über ein eigenes Postfach in den Senderäumen von Radio Darmstadt. Er ist jedoch auch per E-Mail zu kontaktieren: vermittlungsausschuss(at)radiodarmstadt.de

Der Vermittlungsausschuss ist seit 2004 Teil der Vereinssatzung. In der Satzung heißt es hierzu in § 7b:

Interessiert? Dann lerne wie du auch radioaktiv werden kannst!