DylanHour A Tribute to Robbie Robertson – Takin´ A Rebel Stand

Die April-Ausgabe der DylanHour erinnert an die Freundschaft zwischen Bob Dylan und Robbie Robertson.

Robbie Robertson, Gründungsmitglied von The Band und bekannt für seine Zusammenarbeit mit Bob Dylan auf der 1966er Welttournee sowie im Studio für das 1974er-Album Planet Waves, seine Filmusik für viele Scorsese-Filme, wie The Irishman und Killers of the Flower Moon.

Jochen Markhorst hat sich für dieses Tribute an Robbie Robertson mit ein paar Gedanken zur Entstehungsgeschichte von The Weight ein.

Thomas Kraft hat in seinem Buch The Last Radio Djs viele Geschichten über amerikanische und deutsche Radiomoderatoren aufgeschrieben und Interviews geführt. Unter dem Titel „Grenzenlose Freiheit“ erzählt Wolfgang Doebeling über seine musikalischen Einflüsse und die Pirate Radio Station der 60er-Jahre. Als Übergang zum Song Key West auf Bob Dylan´s Album Rough and Rowdy Ways. Gemäß seiner Songwriting-Methode sind die Lyrics aus Blues, Jazz-und Folk-Songtiteln zusammengepuzzelt, ein Tribute an die Beatpoeten und eine Erinnerung an die 70er-und 80er-Jahre, in denen Key West eine Hafenstadt am Ende der Welt, wie eine Wildwest-Stadt, nur mit Palmen und blauem Wasser.

In diesem Zusammenhang beschreibt der Host der Sendung die aktuellen politischen Verhältnisse in Florida und warum dieser Bundesstaat nicht mehr blau sondern tiefrot ist.

TUNE IN !!!

Erstausstrahlung

18.04.2024 21:00

Wiederholungstermine

  • 19.04.2024 03:00
  • 19.04.2024 08:00
  • 19.04.2024 14:00

Sendereihe

Tags